20 Jahre BEG

50 Jahre Rotkreuzgrundsätze

Pflege mit ethischem Fundament

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Genau das haben wir uns auch gedacht und das 20-jährige Jubiläum der Berufsethischen Grundsätze (BEG) zum Anlass genommen, in den Jahren 2015 und 2016 den Fokus unserer Kommunikation darauf zu legen. Denn kaum eine Pflegeorganisation hat eine solche fundierte und international anerkannte Orientierungshilfe bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben, die oftmals z. B. in ethischen Grenzsituationen Hilfestellung bieten. Auf die Pflege mit ethischem Fundament können die Rotkreuzschwestern mit Fug und Recht stolz sein.

Column imageStatementsIhr kurzes oder ausführliches Statement zu einem Grundsatz ist gefragt
Column imageFotosIhr Foto von einer Situation, die für Sie beispielhaft für einen Grundsatz steht
Column imageBilderEin Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Drücken Sie künstlerisch aus, was die Grundsätze für Sie bedeuten
Column imageVideosNicht Steven Spielberg? Macht nichts! Senden Sie uns Ihren Film zu einem Grundsatz

Aufgrund des Jubiläums haben wir 2015 und 2016 die Berufsethischen Grundsätze auch in den Fokus unseres Magazins „Rotkreuzschwester“ gerückt.

Column image Column image Column image Column image   Column image Column image Column image Column image

Auch das DRK hat 2015 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Rotkreuzgrundsätze eine Aktion gestartet und die Mitgliedsverbände aufgerufen, Vorschläge für Piktogramme zu den sieben Grundsätzen einzureichen. Die Gewinner des verbandsinternen Wettbewerbs finden Sie hier.

Statements unserer Mitglieder

Fotos und Bilder unserer Mitglieder

Filme unserer Mitglieder

© Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V.
© Badische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.
© DRK-Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V.

So kommt Ihr Material zu uns

Senden Sie alle Beiträge bitte an unsere E-Mail-Adresse: rotkreuzschwester@drk.de
Große Dateien können Sie uns kostenlos über WeTransfer zuschicken.

Machen Sie mit und zeigen Sie, wie stolz Sie auf die Werte sind, die uns alle in den DRK-Schwesternschaften verbinden und wie wichtig Ihnen diese sind!