Neu überarbeitete BEG-Broschüre

05.12.2016 - Anlässlich des heutigen Tages der Freiwilligkeit veröffentlicht der VdS seine neu aufgelegte Broschüre zu den Berufsethischen Grundsätzen der Schwesternschaften vom DRK, in der er die sieben Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung - unter anderem auch dem Grundsatz der Freiwilligkeit - und ihre Bedeutung für die professionelle Pflege beleuchtet.

Die neue Broschüre ist moderner gestaltet und mit Beispielen versehen, die u.a. auf der Fachtagung "Pflege im Zeichen des Roten Kreuzes: Werte. Verbinden. Uns." im Mai 2016 gesammelt wurden. Pflegerisches Handeln setzt ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit voraus. Es ist nicht immer leicht, bei beruflichen Entscheidungen bzw. ethischen Fragestellungen – gerade in Grenzsituationen – das „Richtige“ zu tun. Genau in solchen Situationen können die Berufsethischen Grundsätze eine Hilfestellung sein. Das setzt voraus, dass sich jedes Mitglied mit dem eigenen Handeln auseinandersetzt und dieses mit Blick auf die Berufsethischen Grundsätze reflektiert. Daraus kann es dann eine eigenständige Orientierung für seinen beruflichen Alltag ableiten. Aber eines ist klar: Menschlichkeit ist für unser pflegerisches Handeln oberste Maxime.

Rotkreuzschwestern können stolz sein auf ihre gemeinsamen Werte, die sie nach innen und außen vertreten. Im Teilen dieser Werte liegt für uns der Schlüssel unserer starken Gemeinschaft.